Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
7
8
11
12
15
17
18
21
23
25
28
30

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Aktuelles, über neue Inhalte auf unserer Webseite, über Veranstaltungstermine und Referenten. Hinweise zum Datenschutz und Widerruf des Newsletters finden Sie in der Datenschutzerklärung. Bitte übertragen Sie vor dem Absenden den grünen 5-stelligen Sicherheitscode als SPAM-Schutz in das Feld rechts daneben.
captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden

"Warum die Zeit nicht alle Wunden heilt und was Sie dagegen tun können" mit Renata Mußgnug

Externe Referenten
  Mittwoch, 16. Januar 2019 19:30 - 21:30

  Wundervoll

Warum die Zeit nicht alle Wunden heilt – und was Sie tun können

Ein Vortrag von Frau Renata Mußgnug, 58 Jahre, seit über 15 Jahren systemisches Coaching, systemische Therapie und Familienaufstellen.

Die meisten körperlichen Wunden heilen mit der Zeit. Oft sieht man danach nicht mehr, dass ein Körperteil verletzt war. Es gibt jedoch auch Wunden, die heilen nur sehr schwer oder gar nicht. So ist das auch mit seelischen Wunden. Die Wissenschaft hat inzwischen sogar nachgewiesen, dass die Schmerzverarbeitung von körperlichen und seelischen Schmerzen im selben Gehirnareal verarbeitet werden und bleibende Schädigungen nach sich ziehen können.

Wenn schlimme Erfahrungen einen sehr hohen Stress verursachen, reguliert das Gehirn als Selbstschutz die Gehirnteile runter, die für Kognition und Verstand sowie für die Verarbeitung und Integration von Erfahrungen verantwortlich ist.

Die einströmenden Sinneswahrnehmungen und – Eindrücke gelangen unverarbeitet, d.h. unsortiert und ohne zeitliche Einordnung in den Gehirnteil, in dem sie gespeichert werden. Es erfolgt jedoch keine Verarbeitung und Integration. Nicht nur die Bilder werden gespeichert, sondern auch die Gefühle dazu und auch  Überzeugungen. Diese sind zumeist nicht gut: „Mir ist das passiert, weil ich es verdient habe, ich bin nicht gut“.  

Die Folgen davon sind immer psychische Wunden. Weil man diese nicht wie körperliche Narben äußerlich sehen kann, sind sie nur an ihren Symptomen, am verhalten und Gefühlen der Menschen  erkennbar.

Welche Symptome können auf diese seelischen Wunden hinweisen?

Eine ganze Reihe von Befindlichkeiten können die Hinweise sein, z.B.: gedrückte Stimmung, weniger Lebensfreude, emotionale Überreaktionen, Depression, Ängste, Vermeidungsverhalten, Suchtverhalten, posttraumatische Belastungsstörung und vieles mehr.

Vielen Menschen ist bewusst, dass etwas nicht stimmt, Sie bemühen sich um Veränderung, doch das Gefühl spielt nicht mit. Veränderung ist irgendwie nicht möglich. Diese Symptome kann man sich nicht wegdenken oder in Gesprächen beseitigen, auch wenn dies kurzfristige Erleichterung verschafft.

Im Vortrag erfahren Sie:

  • Zusammenhänge und Wirkweisen zwischen Körper und Seele;
  • weshalb die Ihre Arbeit mit Fußreflexzonen Heilungs-Prozesse starten und beeinflussen kann und
  • was Sie Ihren KlientInnen darüber hinaus empfehlen können.

Ausgleich:  20 Euro

 

 

Alle Daten


  • Mittwoch, 16. Januar 2019 19:30 - 21:30

Wichtige Info für Anmeldungen - ANMELDEN Button bitte nicht mehrfach anklicken!

Nach dem Anklicken des "ANMELDEN" Buttons kann die Übertragung der Anmeldung mehrere Sekunden dauern, da diese von der zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit abhängig ist. Bitte klicken Sie den "ANMELDEN" Button nicht mehrfach an, da unter Umständen sonst mehrere Anmeldungen übermittelt werden. Vielen Dank!

Raumbelegung

Sie möchten im WUNDERVOLL den Seminarraum oder einen der beiden Einzelräume für eine Veranstaltung, einen Vortrag oder ein Coaching buchen und möchten wissen, ob dieser an Ihrem Wunschtermin noch frei ist?

++  HIER die Raumbelegung einsehen ++

Für weitere Informationen und die Buchung von Räumen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.